Tab. 11-01 USB: Begriffe
englisch deutsch Beschreibung Nomenklatur
 
Topologie
Host (Wirtsrechner) Zentraleinheit, von der alle USB-Aktionen eingeleitet und überwacht werden
Device Gerät Vom Host über Geräteadresse ansprechbare Einheit (Hub oder Function) Adressen: Allgemein: x oder xx (Hex)
Device: Dx oder Dxx
Hub (Verzweigung, Nabe) "Vermittlungsknoten", bestehend aus einem Upstream- und mehreren Downstream-Ports. Verteiler in Downstream-Richtung. Konzentrator in Upstream-Richtung.
Root (Basis) Der "Root-Hub" ist der oberste Hub der Hierarchie. Er kann mechanisch und funktional im Host integriert sein.
Function Funktion Device am unteren Ende der Baumstruktur; enthält nur Datenquellen und Datensenken. Adressen: Fx oder Fxx
Compound Device Integriertes Gerät Enthält mehrere Devices in einem Gehäuse. (Beispiel: Tastatur mit Mousepad und Hub= 3 Geräteadressen)
Interface (Schnittstelle) Gruppe von Endpunkten mit gemeinsamen Eigenschaften Adressen: Ix oder Ixx
Endpoint Endpunkt Logische Datenquelle oder -senke, die mit dem Host über einen logischen Datenkanal ("Pipe") kommuniziert in Adresse: Ex oder Exx
als Parameter: EPx
Tier Abschnitt, Segment Hierarchiestufe im verzweigten Baum
 
Physikalische Schnittstelle
Port Anschluss Gerätebuchse mit zugehörigen Treibern (HW und SW) als Parameter: PORTx (PORT0: Upstream, PORT1...: Downstream)
Low Speed (niedrige Geschwindigkeit) 1.5 Mbps
Full Speed (volle Geschwindigkeit) 12 Mbps
Unit Load (Einheitslast) 100 mA
Low Power (niedriger Strombedarf) < 1 Unit Load
High Power (hoher Strombedarf) 1 .. 5 Unit Loads
Bus-Powered (Bus-versorgt) Gerät deckt Strombedarf vom übergeordneten Hub
Self-Powered (Selbst-versorgt) Gerät deckt Strombedarf aus externer Quelle (Netz, Batterie)
Hot-Plug (Anschluss im Betrieb) Gerät kann im laufenden Betrieb an den Bus angeschlossen oder davon entfernt werden, ohne Störungen oder Schäden zu verursachen
Downstream (abwärts) Richtung vom Host zum Gerät (OUT)
Upstream (aufwärts) Richtung vom Gerät zum Host (IN)
Receptacle Buchse immer am Gerät / Host
Plug Stecker immer am Kabel
Detachable (lose) Abnehmbares Kabel mit 2 Steckern (A) und (B)
Captive (fest) Kabel mit einem Stecker (A); andere Seite fest mit Gerät verbunden
Frame (Rahmen) Rahmenstruktur zur physikalischen Datenübertragung. Jeder Frame beginnt mit einem StartOfFrame (SOF) und dauert 1 ms.
 
Kommunikation
Pipe (Kanal) Logischer Datenkanal zwischen Host und Endpoint
Message Pipe (Blockkanal) Daten mit festgelegter Struktur
Stream Pipe (kontinuierl. Kanal) Daten mit beliebiger Struktur
Field Feld besteht aus Bits Beispiele: wPortChange, bRequest, GetStatus.bRequest
Packet Paket besteht aus Feldern
Transaction Transaktion besteht aus Paketen
Transfer (Übertragung) besteht aus Transaktionen Transfer.Transaktion.Paket.Feld
Control (Steuerung) Steuerung und Konfiguration über Endpoint 0.
Bulk (Pulk) Übertragung umfangreicher, zeitunkritischer Daten
Interrupt (Unterbrechung) Übertragung kleiner, zeitkritischer Datenmengen
Isochronous (Echtzeit) Übertragung großer, zeitkritischer Datenmengen
Class Klasse Zusammenfassung von Geräten (oder Interfaces) mit gemeinsamen Eigenschaften zur Verwendung einheitlicher Software
Request (Anfrage) Definierte Datenstruktur zur Abfrage und Steuerung von Geräteinformationen Beispiele: SetFeature, SetDeviceFeature SetPortFeature(PORT_RESET, PORTx)
Descriptor Deskriptor Festgelegte Datenstruktur zur Beschreibung von Geräteeigenschaften TYP_DESCRIPTOR
Enumeration (Nummernvergabe) Identifikation und Konfiguration eines neu angeschlossenen oder neu eingeschalteten Gerätes
State Zustand Kasten im Zustandsdiagramm einer funktionalen Einheit Beispiele: POWERED, DEVICE.POWERED