Hintergrund Kapitel Abbildungen Literatur Dialog

Entstehungsgeschichte

Mein fachlicher Hintergrund und der Werdegang dieses Buches:

Mein Hintergrund: Studium Elektrotechnik Technische Hochschule München, 1970 Diplomarbeit auf dem Gebiet Sprachverarbeitung.
Promotion an der Universität Erlangen 1977 auf dem Gebiet Bildverarbeitung.
10 Jahre Entwicklungstätigkeit Röntgentechnik.
7 Jahre Entwicklungstätigkeit Computer-Eingabegeräte.
11 Jahre Digitaler Rundfunk und Ablauforganisation.
Motivation: Für alle meine wissenschaftlichen und Entwicklertätigkeiten gab es so gut wie keine Einstiegsliteratur. Das nötige Know-How musste ich jeweils durch Befragung von Kollegen und durch eigene Erfahrungen erwerben. Ich würde deshalb gern mithelfen, anderen den Einstieg zu erleichtern. Außerdem konnte ich bei diversen Verkaufsgesprächen feststellen, dass viele Einkäufer ihre Entscheidungen ohne allzuviel fachlichen Hintergrund treffen. Auch hier sehe ich Handlungsbedarf.
Werdegang des Buches: Die Idee, über diese Thematik zu schreiben, entstand vor ca. 12 Jahren. Da Internet und WWW damals noch in den Kinderschuhen steckten, war die Veröffentlichung zunächst als gedrucktes Buch geplant. Recherche und Aufbereitung nahmen viel Freizeit in Anspruch; die Realisierung zog sich in die Länge.
Als ich zu einem geeigneten Zeitpunkt mit mehreren Verlagen in Verbindung trat, bekam ich mehr oder weniger höfliche Absagen oder überhaupt keine Antwort. Die betreffenden Lektorate sind meist in Hardware und Software aufgeteilt. Eine rentable Auflage wurde von beiden Richtungen nicht erwartet.
Danach arbeitete ich das vorhandene Material in eine Online-Version um und erweiterte es laufend. Wegen des Umfangs und der Art der Darstellung möchte ich jedoch weiterhin von einem Buch sprechen.