Hintergrund Kapitel Abbildungen Literatur Dialog

Zielgruppen

Alle Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen richten sich an bestimmte Lesertypen, für die Themenwahl, Tiefgang und Umfang optimiert sind. Nützliche Informationen können zwar auch für andere enthalten sein, die Informationsaufnahme ist dann aber weniger effizient, und Enttäuschungen sind deshalb vorprogrammiert.
Damit Ihnen diese möglichst erspart bleiben, hier eine kurze Liste, an welche Zielgruppen ich beim Schreiben hauptsächlich gedacht habe:

Studenten: Für angehende Informatiker handelt es sich beim vorliegenden Themengebiet vielleicht um einen Randbereich, der noch dazu mit seiner Positionierung an der Grenze von Hard- und Software zwischen alle etablierten Lektorenstühle fällt. Bei einer möglichen Weiterentwicklung (s. Vision) könnte jedoch ein interessantes Grundlagenwerk entstehen.
Umsteiger: Beim heutigen Veränderungstempo der Technik kann jeder Ingenieur, Informatiker oder Techniker in die Lage kommen, sein bisheriges Spezialgebiet wechseln zu wollen oder zu müssen. Dabei kann das vorliegende Buch eine erste Hilfe sein beim Einstieg in diese spezielle Thematik.
Einkäufer: Produkte aus dem Bereich Computerperipherie werden vor allem auch im Embedded-Bereich oft als OEM-Ware eingekauft. Hier geht es dann nicht um den Kauf einer einzelnen Tastatur für € 19.95, sondern die Kaufentscheidung für eine Komponente kann über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Gerätefamilie entscheiden.
Da aber Firmenprospekte immer nur einseitig informieren (Nachteile werden verschwiegen oder als Vorteile verkauft), ist die Entscheidung gerade für weniger informierte Kaufleute nicht immer ganz einfach. Hier könnte dieses Buch weiterhelfen.
Spezialisten: Der reine Text bietet Fachleuten vielleicht wenig Neues. Die enthaltenen Übersichten und Tabellen könnten aber auch ihnen zum Nachschlagen wertvoll sein.